27.08.2005

Bundesmeister im Kartslalom

Einen versöhnlichen Abschluss in diesem Jahr war die Bundesmeisterschaft in Schwarzenbach a.d.S. Aljosha wurde Bundesmeister in seiner Klasse und in der Gesamtwertung 6. Im zweiten Lauf verschob er eine Pylone und bekam dadurch 2 Strafsekunden aufaddiert. Ohne diese 2 Sekunden hätte er sogar den Gesamtsieg eingefahren.

12.09.2004

DKM / Kerpen

01.08.2004

DKM / Liedolsheim

Super Überholmanöver konnten die Chassis Probleme nicht ausgleichen.

05.06.2004

DKM / Amfing

Nur eine Woche nach Wackersdorf ging es direkt nach Ampfing. Die Chassis Erkenntnisse aus Wackersdorf konnten genutzt und verbessert werden. Die Bahn hatte trotz gelegentlicher Regenschauer Grip wie bei einer EM. Die Sitzschale hatte viel Gummi am Boden. Mit Platz 15 im Quali hatten wir eine Verbesserung gegenüber Wackersdorf. Im ersten Heat konnte Aljosha richtig Gas geben und lag lang Zeit auf Platz 6 bis zwei Runden vor Schluss die Reifen das hohe Tempo nicht mehr mit machten. Selbst mit Platz 8 konnten wir zufrieden sein. Der zweite Heat wurde zur Regenschlacht. Endlich kam der erwartete Regen und Aljosha konnte seine Regenfähigkeiten ausspielen. Nicht zu vergessen: Aljosha war mit dem letzt jährigen Chassis und dem letzt jährigen Ic/A Motor unterwegs. Selbst der DKM Meister des letzten Jahres musste sich geschlagen geben. Im Sprint lag Aljosha lange auf Platz 6, musste dann wieder mit abbauen Reifen noch Plätze hergeben. Das gleiche Spiel im Finale. Von 9 gestartet und auf 14 eingelaufen.

30.05.2004

DKM / Wackersdorf

Wackersdorf wurde zum Albtraum. Zu keinem Zeitpunkt der Veranstaltung konnte ein gutes Setup gefunden werden. Nach Platz 21 im Zeittraining konnte es nur besser werden. Die Heats wurden auf 14 bzw. 19 beendet. In gewohnter Weise fuhr Aljosha im Sprint nach vorne, jedoch verhinderte ein Motorschaden eine gute Platzierung. Das Finale wurde wieder zur Aufholjagd genutzt, nach dem Ausfall im Sprint. Mit Platz 17 konnten wir dennoch zufrieden sein.

15.05.2004

Testfahrten / Liedolsheim

Bei Testfahrten in Liedolsheim konnte Aljosha weiter Erfahrung mit dem neuen Tony Kart Chassis sammeln. Es wurden verschiedene Einstellungen am Chassis getestet und nebenbei fuhr er alle anwesenden DMV und ADAC Fahrer in Grund und Boden. Selbst der Vize-Europameister konnte seine Performance nicht mit gehen.

25.04.2004

DKM / Oschersleben

Beim ersten Lauf zur diesjährigen Deutschen Kartmeisterschaft blieb Aljosha punktelos. Da Aljosha seine Englisch Prüfung am Freitag hatte, konnte er natürlich nicht trainieren. Am Samstag kamen im Zeittraining noch Vergaserprobleme hinzu, so dass lediglich der 19. Startplatz heraus kam. In den Heats fuhr er wie immer konsequent nach vorne und erreichte trotz der schlechten Startposition immerhin Platz 8 und Platz 9. Das ergab Startplatz 11 für das Sprintrennen. Der Sprint war in der Einführungsrunde beendet, da die Zündkerze den Dienst versagte. Im Finale konnte Aljosha immerhin auf Platz 16 nach vorne fahren. Da die Reifen ab der 6/7 Runde abbauten war diesmal nicht mehr heraus zu holen.

DMV-Süd / Urloffen

Zu einer One-Man Show wurde der erste Lauf zur DMV-Meisterschaft in Urloffen. Fahrerisch überlegen zeigte Aljosha trotz langer Winterpause, dass er nichts verlernt hatte. Angetreten unter der Bewerbung von KSN-Motorsport reichte das letztjährige Chassis und einem aktuellen Vortex-Motor zu zwei nie gefährdeten Laufsiegen inkl. Pole-Position.

07.03.2004

WiPo / Kerpen

Auf Einladung von KSN-Motorsport nahm Aljosha beim Formel A Winterpokal in Kerpen teil. Mit einem 5. Gesamtrang konnten wir zufrieden sein, da wir das letztjährige Material einsetzten

11.01.2004

DMV-LG-BW

Zum wiederholten Mal wird Aljosha Landesgruppenmeister BW im Kartsport. Somit hat er es geschafft in jeder Klasse in der er angetreten ist den Siegerpokal ab zu holen.

28.09.2003

DKM / Hahn-Hunsrück

Die Zahl 13 bringt kein Glück. Im Quali begann das Übel mit Startplatz 13. Die Vega Reifen hielten genau zwei Runden, danach war Feierabend. In den Heats konnte sich Aljosha noch einigermaßen durchmogeln aber bereits beim Sprint wurde wieder die Zahl 13 aktiv, soll heißen Platz 13. Ein schleichender Plattfuß hinten rechts verhinderte eine bessere Platzierung. Das Finale wurde auf Platz 13 begonnen und wie zu erwarten auf 13 beendet. Fazit vom Finale: Kein Grip. Der Lichtblick des Wochenendes waren die Starts. Sowohl in den Heats, Sprint und im Finale konnte Aljosha jeweils viele Plätze beim Start gut machen und überlistete so seine Konkurrenten.

07.09.2003

DMV-Süd / Urloffen

Erfolgreiches Wochenende in Urloffen. Beim Heimspiel in Urloffen konnte Aljosha sowohl das Prefinale als auch das Finale gewinnen und somit 40 Punkte einfahren. Das 1. Zeittraining (Platz 7) lief noch etwas schleppend, da wir im Samstag nur mit alten Reifen trainiert hatten und uns auf die Spitze über 1 Sekunde fehlte. Zum 2. Quali haben wir noch leichte Veränderungen vorgenommen und Aljosha platzierte sein Kart auf Rang 3. In der Einführungsrunde drehte sich der Pole Mann Michael von Ah ohne Fremdverschulden raus und Thomas Stern gab die Pace beim Start an. Da Aljosha auf der besseren Linie in die erste Kurve einbog, übernahm er gleich die Führung und fuhr den Sieg nach Hause. Das Finale wurde zum klassischen Start-Ziel Sieg.

10.08.2003

DKM / Hahn-Hunsrück

Grip-Zustände wie in Italien sorgten in Hahn für einen DKM Lauf auf EM-Niveau und das erfreuliche dabei: Wir können jetzt mithalten. Freitags hatten wir doch noch erhebliche Umstellungsprobleme auf das Tony Chassis. Dazu kam der ungewohnte Grip für deutsche Verhältnisse. Am Samstag probierten wir in den freien Trainings noch etliche Fahrwerkseinstellungen, die sich für die anstehenden Heats ausbezahlt machten. Das Qualifying lief nicht optimal und war mit Platz 11 nicht ganz zufrieden stellend. Dafür lief es in den Heats ganz gut. Platz 7 und Platz 6 waren das Ergebnis und somit standen wir für das Sprintrennen auf Startplatz 8. In der Gluthitze konnte sich Aljosha vom Start weg behaupten und fuhr ein tolles Rennen. Im Ziel war Aljosha auf Platz 6 vor DKM Vizemeister Jeleniowski. Einzig der amtierende Europameister David Hemkemeyer konnte Aljosha, durch seine brachiale Motorleistung, überholen. Dafür lief es im Finale überhaupt nicht mehr. Nach einigen Runden hatten wir mit abbauenden Vorderreifen zu kämpfen und der Motor wurde zu heiß, so dass wir mit Platz 11 zufrieden sein mussten. In der Tabelle der DKM sind wir auf Platz 11 vorgerückt. Fazit: Die Umstellung auf Tony Kart hat sich im ersten Rennen positiv bemerkbar gemacht.

25.07.2003

Team Zinner

Wie bereits angekündigt haben wir den Wechsel vollzogen und gestern sind die ersten Testfahrten in Hahn/Hunsrück durchgeführt worden. Wie viele erwartet hatten, sind wir zu unserem letztjährigen Team, von Michael Zinner, zurückgekehrt. Michael und Robin Landgraf hatten die Entwicklung und den Umstieg in die DKM von Anfang an beobachtet und waren ebenfalls sehr unzufrieden mit der Situation. Bei einem Kurztest in Liedolsheim vergangener Woche, konnten sich beide Seiten von einer positiven Zusammenarbeit überzeugen und so wurde der Teamwechsel perfekt gemacht.

21.07.2003

Teamwechsel

Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Saison beim Eurokart Team von Adolf Neubert zu beenden. Wir wünschen dem Eurokart Team alles Gute für die Zukunft.

12.07.2003

Sommerpokal / Hahn-Hunsrück

Totale Überlegenheit im Training und beiden Rennen. Schon ab dem ersten freien Training zeigt sich Aljosha in Bestform und war hoch überlegen. Pünktlich zum Qualifying kam jedoch richtig Hektik in das ganze Geschehen. Unser Maxter streikte zum Ende des zweiten freien Trainings. Durch die lange Laufzeit des Motors klemmte der Kolbenring und es war keine Kompression mehr vorhanden. Da kein CRG-Händler Vorort war, konnten wir den Motor nicht reparieren. Andy Anton (Kart Company) fackelte nicht lange und gab uns einen seiner Parilla Motoren. In aller Kürze wurde umgebaut und gerade rechtzeitig konnten wir zum Qualifying anschieben. Aljosha ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr überlegen auf Pole-Position. Das Prefinale wurde ebenso wie das Finale zum Start-Ziel Sieg. Nochmals Dank an Andy Anton für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

29.06.2003

DKM / Liedolsheim

Die gute Platzierung von Oschersleben konnte nicht wiederholt werden. Schwache Motoren verhindern ein besseres Abschneiden und bringen Frustration und Enttäuschung mit sich. Dafür konnte Aljosha fahrerisch wieder sein Extrakönnen unter Beweis stellen. Mit einem 10. Platz im Zeittraining waren wir eigentlich zufrieden. Jedoch fehlte fast eine Sekunde auf die Spitze mit Nico Hülkenberg. Das Team CRG Holland hatte Wundermotoren dabei und deklassierte das gesamte Feld. In Heat 1 bekam Aljosha in der Spitzkehre einen Schubser und musste dem Feld hinterher fahren. Da zeigte sich der Maxter schon schwachbrüstig, denn an ein Überholen war nicht zu denken. In Heat zwei fuhr Aljosha auf Platz 7 bis die Konkurrenten auf den Geraden an ihm vorbei zogen. Ergebnis; zweimal Platz 12 und in der Startaufstellung für den Sprint Platz 20. Ein guter Start im Sprint und eine solide fahrerische Leistung brachten Platz 15. Das Finale begann sehr spannend und Aljosha fuhr zeitweise auf Platz 10, konnte jedoch die wesentlich schnelleren Konkurrenten nicht über die gesamte Distanz hinter sich halten. Platz 13 war das Endergebnis. Aussage eines neutralen Teamchefs: Den Namen Perin verbindet man mit Platzierungen zwischen 1 und 5. Ihr solltet euch Gedanken über das Material machen, denn der Junge fährt gut und kann auch in der DKM vorne fahren. Kein Kommentar von uns dazu.

04.05.2003

DKM / Oschersleben

Aufwärtstrend beim zweiten Lauf zur DKM. Bereits am Freitag zeigte sich das Chassis wieder als unfahrbar und so wurde kurz entschlossen auf das Road Rebel umgebaut. Jetzt passte das Puzzle zusammen und Aljosha konnte sich im Mittelfeld platzieren. Zeitweise tauchte er sogar auf Platz 5 auf. Das freie Training am Samstag wurde zum Abstimmen von Vergaser und Motoren genutzt. Das Zeittraining verlief nicht wunschgemäß, da Aljosha auf dem vor ihm fahrenden Schweden Hertzberg auflief und nicht gleich vorbei kam. Aber die Heats wurden zur besseren Platzierung genutzt. Mit Platz 11 im ersten und 8 im zweiten Heat konnte Aljosha zum ersten Mal in der DKM sein Können beweisen. Daraus resultierte Startplatz 12 für den Sprint. Wie eine Perlenschnur fuhren die DKM`ler den Sprint zu Ende. Etwas kurz übersetzt, mussten wir eine Position abgeben. Das Finale begann also auf 13 und mit der besseren Innenspur. Diesen Vorteil nutzte Aljosha beim Start und konnte gleich zwei Konkurrenten überholen. Mit einer beherzten Fahrweise folgten noch weitere Fahrer. Gegen Ende des Finales verhakten sich die Führenden Jörgensen und Hülkenberg und so kam ein sechster Platz dabei heraus.

04.05.2003

DKM / Kerpen

Probleme verhindern eine gute Platzierung. Ein Wochenende zum Vergessen erlebten wir in Kerpen. Die Umstellung auf weiche Reifen verlief nur schleppend, das Chassis war teilweise unfahrbar. Schon am Freitag bekamen wir das Chassis nicht in Griff und fuhren hinterher. Dazu kamen Tests mit Drehschiebermotoren und verschiedenen Vergasern. Pünktlich zum Zeittraining konnten wir rasche Fortschritte feststellen, jedoch verhinderte ein Blattfuß in der zweiten Runde eine bessere Platzierung. Im ersten Heat ging's gleich zur Sache aber Aljosha konnte durchfahren. Der zweite Heat verlief ähnlich, aber die Performance fehlte. Auf Platz 21 wurde der Sprint in Angriff genommen. Durch einen Abschuss auf Platz 15 liegend war in der Leihkartkurve Endstation. Wieder von hinten startend fuhr Aljosha auf Platz 19 vor. Dabei lieferte er sich ein spannendes Duell mit Dennis Nägele.

19.04.2003

Sommerpokal / Hahn-Hunsrück

Tolles Rennen in Hahn/Hunsrück. Eigentlich wollten wir in Hahn nur Vergasertests durchführen und fuhren am Karfreitag nach Hahn. Am Nachmittag erfuhren wir vom Rennen am Samstag und bekamen auch gleich eine Einladung zum Mitfahren. Da unser Budget keine neuen Reifen zuließ, bekamen wir von Paul Kippschul einen gebrauchten Satz Maxxis HG3. Danke Paul. Dies sollte Aljosha nicht abhalten Pole zu fahren, während alle anderen Teilnehmer neue Reifen aufzogen. Zum Beginn des Rennens führte Aljosha das Feld an, musste sich aber mit abbauenden Reifen mit Platz 2 zufrieden geben. Beim Start zum Finale gab es ein Gerangel und Aljosha hatte das Nachsehen auf der Außenspur. Platz 9 nach der ersten Runde war das Ergebnis. In einem sehr spannenden Rennen kämpfte er sich Platz für Platz nach vorne und fuhr als 4. durchs Ziel wobei sich die Fahrer sehr hartnäckig wehrten. Am Sonntag konnten dann die anstehenden Vergasertests nachgeholt werden. Auch Bruder Nikolai trainierte wieder fleißig und erzielte wie schon in Urloffen tolle Zeiten.

30.03.2003

DMV-Süd / Urloffen

Ein grippaler Infekt hindert Aljosha am Siegen. Trotz Fieber fuhr Aljosha im Zeittraining auf Platz 2. Beim Prefinale kam er schlecht weg und musste mit dem dritten Rang vorlieb nehmen. Geschwächt durch die Grippe fuhr Aljosha diesen dritten Rang heim. Im Finale fuhr er bis kurz vor Schluss auf Position drei, ehe er einen Angriff auf den Zweitplazierten startete und diesen bis ins Ziel rettete. Schade um den Sieg; es gab eigentlich keinen Fahrer der nur annährend so schnell war.

27.03.2003

Appenweier / Sportlerehrung

Die Stadt Appenweier zeichnete seine besten Sportler des Jahres 2002 aus. Aljosha wurde mit der höchsten Juniorenauszeichnung der Stadt Appenweier geehrt.

16.03.2003

Frühjahrspokal / Urloffen

Beim Frühjahrspokal in Urloffen fuhr Aljosha im Zeittraining auf die Pole vor Senioren-Bundessieger Daniel Vogel und sicherte sich einen optimalen Startplatz für das Prefinale. Beim Start kam Aljosha schlecht weg und musste sich als dritter einreihen. Bereits in Runde zwei übernahm er die Führung und fuhr den Sieg überlegen nach Hause. Aus dem Finale wurde ein Start-Ziel-Sieg.

23.02.2003

Winter Challenge / Kerpen

Alles andere als optimal lief es in Kerpen beim dritten lauf zur Winter-Challenge. Platz 14 im Zeittraining und einem Rückstand von 8/10 Sekunden auf die Pole. Noch schlimmer war dann der erste Vorlauf. Kurz nach dem Start wurde Aljosha in der Leihkartkurve abgeschossen. Der zweite Vorlauf konnte auf Platz 3 beendet werden. In Addition ergab es den 24. Startplatz zum Finale. Doch in gewohnter Weise ließ sich Aljosha nicht ermutigen und fuhr im Finale auf Platz 10 vor.

16.02.2003

Winter Challenge / Oschersleben

Wieder eine tolle Leistung von Aljosha beim 2. Lauf der ADAC/DMV Winter-Challenge in Oschersleben. Fast analog zum ersten Lauf in Liedolsheim hatte der CRG/Maxter Pilot Probleme im Zeittraining mit dem Vergaser. Allerdings waren es diesmal keine technischen Probleme, sondern eiskalte Finger die eine vernünftige Vergasereinstellung im Quali verhinderten. Das Zeittraining wurde übrigens unter Flutlicht ausgetragen. Die Probleme wurden für das Pre-Finale gelöst und sofort konnte Aljosha auf Angriff fahren. Während das gesamte Feld mit neuen Vega gelb unterwegs war, fuhr Aljosha mit alten Vega weiß Slicks. Resultat Platz 2 trotz der Reifennachteile. Beim Start zum Finale übernahm Aljosha sofort die Führung von Cindy Bremer und führte das Feld bis zur Halbzeit an. Durch einen kleinen Schubser durch Marcus Schubert verlor er jedoch die Führung und gab sich mit Platz 2 zufrieden, da dadurch der Tabellenvorsprung ausgebaut werden konnte.

02.02.2003

Winter Challenge / Liedolsheim

Glänzender Einstand bei den Senioren und beim Eurokart-Team von Adolf Neubert. Mit einem Sieg beim ersten Rennen der neuen Winter-Challenge Serie hat Aljosha sich beeindruckend in Szene gesetzt. Trotz technischer Probleme im Zeittraining (6. Startplatz) ließ sich Aljosha nicht beirren und fuhr im Prefinale auf Platz 2 vor. Im Finale übernahm er in der ersten Runde die Führung von Andreas Ziggel und baute seinen Vorsprung zeitweise auf über 10 Sekunden aus.

01.02.2003

DMV Landesgruppe BW

Aljosha wird zum dritten Mal DMV-Landesgruppenmeister BW, in Abwesenheit (Winter-Challenge), geehrt. Bruder Nikolai erhält die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal.

18.01.2003

IKA 2000 / Offenbach:

Im Rahmen der Kartmesse in Offenbach wurde Aljosha vom Deutschen Motorsportverband für seine letztjährigen Erfolge ausgezeichnet.

1. Platz Landesmeisterschaft Süd
2. Platz Landesmeisterschaft Nord
2. Platz Bundesmeisterschaft
Teilnahme bei der Europameisterschaft